Begeisterung, Tränen und eine Überraschung: So war der Besuch mit FiNCH bei der Simson-Schrauberwerkstatt in Schweina.

Nach der Verlosung der von dem Rapper handsignierten Schwalbe stand nun die Spendenübergabe der Aktion MZA x FinCH an den Verein Stadt in der Stadt auf dem Programm. In der dazugehörigen Simson-Schrauberwerkstatt haben Jugendliche die Möglichkeit, an Mopeds zu arbeiten und sich handwerklich auszuprobieren. Ein Projekt, das der Künstler und MZA nur zu gerne unterstützen — denn es vereint Jugendarbeit im Osten mit der Leidenschaft für SIMSON.

Bei einer Führung durch die ehemalige Pfeifen-und-Holz-Fabrik blieb der Spaß und die Begeisterung nicht zu kurz: Denn neben vielen Eindrücken in die Vereinsarbeit durften von den Jugendlichen selbstgebaute ferngesteuerte Autos und eine elektrische SIMSON S51 Probe gefahren werden. Dazu gab es Autogramme und viel Zeit zum lockeren Austausch mit dem Künstler, der eigentlich Nils Wehowsky heißt.

Die Spendenübergabe rührte Vereinschef Vaiko Weyh dann zu Tränen. Durch den Verkauf von Stickern der Aktion MZA x FiNCH sind über 17.000 Euro gesammelt worden. Die Summe hat MZA auf 18.000 Euro aufgerundet. Dazu kommen 2.000 Euro extra von FiNCH. Das Geld wird nun in die Ausstattung eines Schulungsraums investiert.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MZA Meyer-Zweiradtechnik (@mza2radtechnik)

 

Ein besonderes Geschenk für FiNCH

Nach der Spendenübergabe gab es noch eine Überraschung für FiNCH. Zusammen mit ihm ging es in einen bisher verschlossenen Raum. Auf dem Boden ist ein DUO in Einzelteilen erkennbar.

Beim signieren der Schwalbe für die Sticker-Aktion in Frankfurt hatte der Rapper MZA verraten, dass er sich das ehemalige Krankenfahrzeug schon seit längerem wünscht. „Diesen Traum wollen wir dir erfüllen“, sagt MZA-Marketingleiter Christian Cnyrim. Das Fahrzeug wird nun von den Jugendlichen des Vereins Stadt in Stadt e.V. wieder aufgebaut. „Krass. Einfach krass. Danke“, sagt FiNCH sichtlich begeistert.

Gefunden hat das DUO Vereinschef Vaiko Weyh in den Niederlanden. „Dort wollte es ein Vater für seinen Sohn mit Behinderung neu aufbauen“, erklärt er, „Leider ist es dazu nicht gekommen, da er verstorben ist.“ Um die Geschichte des Fahrzeugs zu würdigen, baut die Simson-Schrauberwerkstatt es nun gemeinsam mit Jugendlichen mit und ohne körperliche Einschränkungen auf.

Bereits besprochen wurde die Farbe für die Restauration: Da bleibt es beim Originallack. Der wird lediglich aufgearbeitet. „Ich habe schon die Schwalbe in der passenden Farbe dazu“, verrät FiNCH.

Der Name des Projekts ist übrigens Abfahrt 4/1. Eine Kombination aus dem Namen eines FiNCH-Hits und der Modellnummer des DUO.

Sie wollen auf keinen Fall etwas von dem Projekt verpassen? Dann folgen Sie @mza2radtechnik auf Instagram und Facebook.