3000 Kilometer in 10 Tagen: Eine besondere Herausforderung für Fahrer und Moped. Simmenandi hat uns erzählt, wie die Charity-Tour für ihn war.

Durchgezogen wurde von morgens 8 Uhr bis abends 18 Uhr. Schließlich galt es jeden Tag zwischen 250 und 300 Kilometern auf dem Moped zu schaffen. Und das alles für den guten Zweck. Denn mit der Tour haben die sechs Moped-Begeistern der Nordsee Atlantik Crew Spenden für das Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich in Wilhelmshaven gesammelt.

Aufgeben? „Das war für keinen eine Option“, sagt Simmenandi. Und das, obwohl zwei der sechs Mopeds direkt einige Hundert Meter nach dem Start in Papenburg an der Nordsee eine Panne hatten. Sie konnten am vierten Tag der Tour wieder zum Rest der Crew stoßen.

Mit seiner SIMSON S50 B ist Simmenandi einfach „aus dem blauen Dunst“ losgefahren. Lediglich Teile wurden vorher noch einmal ordentlich eingeölt. „Die hatten schon vor dem Tour-Start zwischen 3000 und 4000 Kilometern im Alltag hinter sich“, sagt der 38-Jährige. „Meine größte Angst war, es nicht bis zum Atlantik zu schaffen.“

Für den Notfall hatte er ein MZA-Ersatzteile-Set dabei. Zum Einsatz ist es nicht gekommen. „Mein Simme hat tadellos durchgehalten“, sagt Simmenandi. Und das nicht nur bis zum Atlantik. Auch der Rückweg verlief pannenfrei.

Auf der Rückfahrt gab es dann noch einen besonderen Stopp mit den Mopeds beim Eiffelturm in Paris. „Egal, wo wir mit den Mopeds langgefahren sind, die Leute hatten immer ein Lächeln für uns“, erinnert sich der 38-Jährige.

Das absolute Tour-Highlight von Simmenandi: Ein Flachköpper in Manier des Brösel-Films „Werner – Gekotzt wird später!“ in den Atlantik. Darauf hatte er bereits bei der Abfahrt an der Nordsee hingefiebert.

Wie viel Geld bei der Charity-Tour zugunsten des Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich zusammengekommen ist, bleibt vorerst noch ein Geheimnis. Noch bis Ende September kann auf das untenstehende Konto gespendet werden.

Nur so viel sei schon verraten: Auf unserem SIMSON-Treffen in Suhl konnte die Crew mit ihrer Moped-Box bereits 1920 Euro für den guten Zweck sammeln.

Mehr zur Crew von Nordsee Atlantik und wie sie sich auf die Tour vorbereitet haben, gibt es hier.

Spendenkonto:
mission:lebenshaus gGmbH
Kinderhospiz Joshua
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE50 2512 0510 0004 4724 02
BIC: BFSWDE33HAN

Verwendungszweck: Atlantiktour

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie @mza2radtechnik bei InstagramFacebook und YouTube